consultinnova fundraising donor relations

Donor Relations

Beziehung mit Wertschätzung gestalten

Wie charakterisieren Sie die Beziehung zwischen Ihrer Organisation und Ihren Spenderinnen und Spendern? Wie kommt diese Beziehung zustande? Welche Elemente fördern die Bindung und vertiefen die Beziehung? Was verhindert die Abwanderung?

Donor Relation beginnt vor der Erstspende. Wie eine Spenderin oder ein Spender gewonnen wird, ist für die Donor Journey prägend. Wie sich das Verhältnis zwischen spendensuchender Organisation und spendender Person entwickelt, ist stark abhängig von den weiteren Signalen, welche von der Organisation ausgehen. Donor Relation bildet sich anhand einer Vielzahl von Interaktionen zwischen NPO und Spenderin. Förderung der Bindung, Steigerung der Spendenbeträge, Upgrad-Massnahmen und Intensivierung des Engagements durch die Rolle als Gönner, als Botschafterin usw. werden in Donor Journeys eingeplant.

Die digitale Kommunikation und damit verbundene Automation bieten hervorragende Möglichkeiten, die Spenderbeziehung zu gestalten und zu pflegen. Gleichzeitig und insbesondere durch die Nutzung automatisierter Kommunikation, ist der individuell gestalteten, persönlich adressierten und situationsspezifisch geprägten Pflege der Spenderbeziehung höchste Beachtung zu schenken.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Donor Relation in Ihrer Organisation gestalten, optimieren und zielführend einsetzen können. Wir entwickeln mit Ihnen die aussagekräftigen Kenngrössen und etablieren erfolgreiche Donor Journeys für Ihre wichtigsten Zielgruppen.